Über Uns

Wir sind eine freie Gemeinde wiedergeborener Christen in Hof, Saale. 

Die Anfänge der Gemeinde

Begonnen hat alles mit vier Familien und dem Gespräch über Glaube und was die Bibel über Jüngerschaft und neutestamentliche Gemeinde sagt. Bald darauf traf man sich am Sonntag als kleine Gruppe zum Gottesdienst im Wohnzimmer. Über die Zeit ist die Zahl derer, die sich im Glauben versammeln, angestiegen und wir freuen uns über die gute Resonanz aus der Region.

Die Christliche Gemeinde Hof ist nun mehr als 18 Jahre alt, eigenständig und nicht an vorgefertigte Lehrmeinungen einer bestimmten Konfession gebunden. Für uns ist es wichtig, dass der Glaube an Gott nicht in Form einer bestimmten Tradition oder in verschiedenen Sakramenten gelebt wird, sondern auf der Basis der lebendigen biblischen Botschaft.

Wir sind überzeugt, dass der Glaube an Jesus Christus gemäß der Bibel der einzige Weg zu Gott ist. 

Wir verstehen uns als freie Gemeinde im Blick auf die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft und haben weder eingeschriebene Mitglieder, noch verlangen wir finanzielle Beiträge, die Taufe oder Verpflichtungen anderer Art. 
Sämtliche Aufgaben in der Gemeinde werden ehrenamtlich durchgeführt, dabei ist jeder eingeladen, sich gemäß seiner Gaben einzubringen.
Wir sind keine vollkommene Gemeinde und erheben auch nicht den Anspruch, etwas Besonderes zu sein, sondern wir betrachten uns als einen kleinen Teil der weltweiten Christenheit. Gott baut seine Gemeinde durch alle Kirchen und Gemeinden hindurch.

Unsere Werte als Gemeinde

Leidenschaft & Hingabe

Wir sind darauf ausgerichtet, Gott zu lieben und anzubeten mit allem, was wir sind und haben. Er ist der Herr über unser ganzes Leben.

Liebe zu Verlorenen

Wir machen uns Gottes Herzensanliegen zu eigen, nämlich Menschen zu suchen und zu finden, die ihm fernstehen.

Bibel

Die Bibel ist unser verbindlicher Maßstab – als Gemeinde und im persönlichen Leben. Das Wort Gottes ist eine Kraft, unser Leben zu verändern.

Familie

Wir wollen Menschen in eine von tiefer Liebe und Annahme geprägte Gemeinschaft mit hinein nehmen – Familie, wie sie sein sollte. Hier wird das Leben von Menschen verändert – sie erleben Vergebung, Freiheit und Heilung.

Das Beste für Gott

Wir investieren gerne Kraft, Zeit, Begabungen, Besitz und Geld für Gott, der uns alles gegeben hat. Dabei legen wir Wert auf Qualität, die Gott ehrt und strecken uns nach Weiterentwicklung aus.

Echtheit & Freiheit

Unser Umgang miteinander orientiert sich an der Gnade und Freiheit, mit der Gott uns begegnet. In dieser Atmosphäre wollen wir ehrlich voreinander werden und ungeheuchelt unseren Glauben leben.

Verbindlichkeit & Schutz

Gemeinsam stehen wir für unseren Glauben und unsere Werte ein. Dabei wollen wir uns in schwierigen Zeiten,  Krisen und Fehlverhalten gegenseitig ermutigen und schützen.

Heiliger Geist

Wir strecken uns erwartungsvoll nach dem Wirken des Heiligen Geistes aus und wollen aus Gottes Kraft heraus leben und Gemeinde bauen.

Leiterschaft & Ehre

Menschen mit der geistlichen Gabe der Leitung sollen die Gemeinde leiten – sie verbinden eine dienende Haltung mit der strategischen Ausrichtung auf Gottes Auftrag und Ziele. Wir wollen unsere Leiter anerkennen, respektieren und treu zu ihnen stehen.

Gesundheit & Wachstum

Unser Ideal ist blühende, gesunde Gemeinde voller Leben. Wir streben dabei qualitatives und quantitatives Wachstum an und schaffen dafür die nötigen Voraussetzungen.

Gute Haushalterschaft & Großzügigkeit

Alles, was wir haben, ist uns von Gott anvertraut. Da wir ihn als eigentlichen Eigentümer davon ansehen, wollen wir gute Verwalter dieser Besitztümer sein. Dabei wollen wir uns von Gottes Großzügigkeit leiten lassen.

Am Puls der Zeit & Relevant

In Stil und Kultur wollen wir am Puls der Zeit sein – Kreativität und frischen Impulsen geben wir viel Raum. Dabei verleugnen wir weder unsere Identität noch biblische Wahrheiten. Vielmehr wollen wir diese so präsentieren, dass Menschen sie möglichst leicht in ihrem alltäglichen Leben anwenden und umsetzen können.